Donnerstag, 10. Dezember 2009

Adventskalenderblatt 10. Dezember 80er Jahre-Weihnachts-Feeling




10. Dezember



Heute kein Mini-Interview, aber dafür eine kleine Hommage an ein Musikprojekt, das genau heute vor 25 Jahren Aufsehen erregte und das seinerzeit viele dann als Vorbild nahmen. Aber weder das amerikanische noch das deutsche Band Aid Projekt kam für mich damals an die Briten heran - auch wenn diese natürlich nicht schlecht waren. Die nach 20 Jahren aufgerollten Versuche an den damaligen Erfolg anzuknüpfen (so Projekte wie Casting-Show-"allstars" etc...) stufe ich in die Kategorie "nice try" ein, waren aber weder künstlerisch eigenständig oder gar wertvoll, noch haben sie den Erfolg des Originals verbuchen können.

Das Band Aid (übersetzt Heftpflaster, ein Wortspiel Band= Gruppe, aid= Hilfe) Projekt kam als Single am 10. Dezember 1984 heraus, vorher gesellten Bob Geldorf und Midge Ure die damalige britische Creme de la creme des Rock/Pop-Business um sich um mit diesem Musikprojekt Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Ich fand das Lied und die Idee damals extrem gut und vor allem: wann sah man denn schonmal Phil Collins neben Banarama und Bono, Sting und Status Quo stehen. Ganz zu schweigen von Boy George, Simon Le Bon, Paul McCartney und Spandau Ballet :)

Im Gedenken an ein tolles Projekt und Weihnachten in den 80ern:





Eure Cleopatra
 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis