Montag, 22. März 2010

Rückblick: Leipziger Buchmesse 2010

So, jetzt ist die Leipziger Buchmesse 2010 auch schon wieder Geschichte :-). Ich hab sie ja am 19. März besucht und muss sagen: Es war überwältigend!

In vier großen Hallen präsentierte sich das bunte Treiben und ich habe mehr als nur einmal den Überblick verloren! Auch bin ich absolut davon überzeugt, dass obwohl ich mir gut 6 Stunden die Hacken abgelaufen habe, mit Sicherheit noch nicht mal die Hälfte wirklich richtig mitbekommen hab! Nach einiger Zeit bekommt man diesen berüchtigten Messe-Tunnel-Blick :-).

Überaus freundlich empfangen wurde ich am Stand des LYX-Verlages, wo sich die PR-Frau (Christina Knorr) eine geschlagene Stunde (!) Zeit nahm um über Neuerscheinungen, Autoren und andere spannende Themen rund um das geschriebene Wort zu plaudern. Wahnsinn! Dort habe ich mir auch in den Auslagen große Augen holen können, denn alle Bücher der bekannten und beliebten Autoren und Autorinnen wurden öffentlichkeitswirksam präsentiert, von Lara Adrian bis Nalini Singh :-).

Die gebotenen Veranstaltungen waren überaus zahlreich, es fanden gefühlt alle drei Meter Lesungen statt, wobei man allerhand bekannte Gesichter erzählen hören konnte. So hörte ich im Vorbeigehen Abi Ofarim darüber erzählen, dass er merkte, dass er nun alt sei, nachdem die jungen Girls von ihm Autogramme für ihre Omas holen kamen oder Nina Hagen über UFO´s und ihr Leben sinnieren. :-)

Falls man bei dem ganzen Trubel aber mal dringend ein ruhiges Plätzchen zum Verschnaufen braucht, so konnte man sich mit einem stibitzen Buch aus irgendeiner Auslage auch auf das hübsche Leseklo verziehen :-)).

Das Publikum war so bunt wie eine Waldwiese im Sommer, mehrere junge Leute führten Crossover Theater an jeder Ecke auf und so kam ich stellenweise gar nicht auf dem Staunen raus :-). Herrlich!

Eines ist jedenfalls sicher! Die Leipziger Buchmesse 2011 ist schon fest in meinem Terminplan verankert. Vielleicht trifft man sich ja zwischen Leseklo und Messebuchhandlung! :-)

Alles Liebe, Eure Orchidee!!

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis