Donnerstag, 28. Juni 2012

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem / The Hunger Games (Teil 1)



Die "Tribute von Panem" will ich schon ewig lesen. Nun habe ich sie mir als audible- Hörbücher zu Gemüte geführt und mit diesem ersten Teil wurden all meine hohen Erwartungen erfüllt.

Erstmal ein paar Sätze zum Inhalt:

Wir befinden uns in Nordamerika, in einer Welt, in der nichts mehr so ist, wie es mal war. Das gesamte Land befindet sich unter dem gnadenlosen und totalitären Regime des Kapitols und  ist in 12 Distrikte aufgeteilt, welche erbarmungslos ausgebeutet und geknechtet werden. 

Vor Jahren gab es dagegen mal einen Aufstand, der brutal niedergeknüppelt wurde. In Memorian an den Aufstand finden jährlich Hungerspiele in einer großen Arena statt, in welchen jeweils ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt in einer Art modernen Gladiatorenkampf gegeneinander antreten. Es sind "Spiele" auf Leben und Tod, bei denen es in der Regel nur einen "Sieger" gibt. Die Spiele sollen die Macht des Kapitols unterstreichen und die Ohnmacht der Distrikte, die dafür immer jeweils einen Jungen und ein Mädchen "opfern" müssen.

Katniss Everdeen lebt mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Mutter in Distrikt 12. Die Verhältnisse sind ärmlich, aber sie bringt die kleine Familie mit heimlicher Jagd und Cleverness durch. Das Leben ist karg, aber sie kommen über die Runden. Alles ändert sich, als die Paarungen der diesjährigen Hungerspiele gezogen werden und sich Katniss plötzlich in der Arena wiederfindet... . Die Hungerspiele haben begonnen und ihre Gegner, als auch das Kapitol kennen keinen Funken Erbarmen... .

Die Story ist packend und faszinierend zugleich. Stellenweise habe ich atemlos zugehört. Suzanne Collins schreibt mit einer erfrischenden Kompromislosigkeit, ich freue mich schon auf Teil 2, der schon auf meinem MP3 Player auf mich wartet ;-).

***************************
Alles Liebe, Eure Orchidee!

Kommentare:

  1. Die Bücher stehen auch ganz oben auf meiner Liste....Warte noch bis sie ein bisschen günstiger werden..:)
    dann alle drei hintereinander... sind alle so begeistert davon. Werrde auch erst die Filme danach schauen..

    AntwortenLöschen
  2. war auch extra nicht im kino :-). hatte aber bei katniss immer jennifer lawrence im kopf. das passt ganz gut. die story ist super, freu mich schon auf teil 2 ;-).

    AntwortenLöschen

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis