Sonntag, 27. September 2015

In The Middle Of Somewhere von Roan Parrish





Dieses Buch würde ich auf jeden Fall für die kommenden kalten Herbst/Winterabende empfehlen, denn genau zu dieser Jahreszeit spielt die Geschichte von Daniel und Rex, dem etwas ungleichen Paar, das sich perfekt ergänzt :)

Daniel Mulligan ist knapp über 30, endlich fertig mit dem Studieren, Englisch Professor und auf der Suche nach einer Anstellung an einem guten College. Leider verschlägt es ihn mehr oder weniger in die einsame Wildnis der UP (upper peninsula = obere Halbinsel) in Michigan. Da er sich aber sowieso nirgendwo zugehörig fühlt und sowieso immer nur aneckt (meint er) ist es fürs Erste ja auch egal wo er arbeitet, Hauptsache Job, etwas Geld sparen und auf eine bessere Job-Möglichkeit hoffen. Also fährt er nach "Holiday" in Nord Michigan und bewirbt sich. Auf dem Weg zurück nach Philadelphia fährt er einen jungen Hund an und ist am Boden zerstört. Ein Mann aus der Gegend hilft ihm den Hund zu versorgen und kümmert sich auch um ihn, denn von dem Unfall hat auch Daniel einen Schock erlitten. In der gemütlichen Hütte des Mannes mit dem Namen Rex fühlt Daniel sich nicht nur sofort extrem wohl, er ist auch von dem Mann selbst schwer begeistert. Da er nach einer Weile einen zu viel im Tee hat, baggert er Rex an und da dieser ihn abwehrt, schämt er sich zu Tode und verschwindet am nächsten Morgen ohne ein weiteres Wort.
Nach ein paar Monaten - in denen Daniel immer wieder an Rex denken musste - nimmt er in Holiday die Stelle als Englisch Lehrer an und trifft sexy Rex natürlich irgendwann wieder. 


Daniel erzählt uns seine Story in der Ich-Form, daher lernen wir ihn sehr, sehr gut kennen. Daniel hatte es nicht unbedingt leicht, hat es sich selbst aber auch nie leicht gemacht ;) Schon mit acht Jahren hat er seine Mutter verloren und sein Vater zog ihn und seine drei älteren Brüder allein groß, nebenbei betrieb er eine Autowerkstatt. Doch Daniel war schon immer anders seine Brüder, relativ früh bekamen die spitz, dass ihr kleiner Bücherwurm-Bruder schwul ist und ließen keine Gelegenheit aus ihn deswegen zu quälen, ärgern, vorzuführen und verprügeln. Daniel hat gelernt auf der Hut zu sein, gleichzeitig sich selbst nie versteckt oder verleugnet. Aber er wurde zu einem Außenseiter, der sich dran gewöhnt hat dass ihn eh niemand leiden kann. Seine beste Freundin Ginger, die ein Tattoo Studio besitzt, ist der einzige Mensch dem Daniel vertraut und den er liebt und die ihn so liebt wie er ist. Seine sexuellen Bekanntschaften haben mit Liebe nie was zu tun gehabt. Somit haut es ihn natürlich ziemlich vom Schlitten als er auf Rex trifft.

Rex wird nur aus Daniels Augen beleuchtet, wird dem Leser aber sehr gut klar, da Daniel ihn "sieht" und sich selbst erklärt. Rex denkt von sich er wäre ein einfacher Kerl, ein Möbelschreiner der die meisten Menschen die er liebte auf tragische Weise verloren hat. Rex ist klasse, ich mochte ihn von Anfang an fast lieber als Daniel - denn Daniel ist "speziell" ;) versteckt sich hinter spitzen Bemerkungen, eckt an, und ist doch im Grunde dermaßen unsicher und verschreckt vom Leben, dass es fast weh tut. Die Beziehung der Beiden wachsen zu sehen ist wunderbar, und hat mich ganz gefangen genommen.

Insgesamt ein wunderbarer gay romance Titel, mit ein paar Längen, aber auch netten Anekdoten über das Kleinstadtleben, einem sehr präzisen Fokus auf den Ich-Erzähler, mit spritzigen bis lustigen Dialogen, einer wunderbaren Chemie zwischen den Figuren (auch den Nebenfiguren) und einer kleinen Überraschung am Rande :) (die auf Folgeteile hoffen lässt)
Für mich ein schöner Wohlfühlroman für herbstliche Wochenenden! :)

Was für mich persönlich noch ganz witzig war, ich habe eine gute Freundin in Michigan und eine Bekannte in Philadelphia. Die Vergleiche zwischen diesen unterschiedlichen Gegenden, Lebensstilen und die Liebe der Michiganer zu ihrer UP sind mir wohlbekannt und gaben mir den ein oder anderen Schmunzler.





***********
eure Cleopatra

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Ich hatte dieses Buch, das du so schön vorgestellt hast schon eine ganze Weile in den Vorschlägen bei Amazon, war mir bisher aber einfach noch nicht ganz so sicher, ob es was für mich ist.

    Aber dank deiner Rezension lade ich mir jetzt definitiv zumindest die Leseprobe herunter. Also - danke dafür. :)

    Liebe Grüße
    Tanja
    http://wort-welten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis